Comeback und Premiere beim TGVA-Südringlauf

8. November 2025

Yossief Tekle (#1646) und Theo Maier (#1990) vor dem Start zum TGVA-Südringlauf (Foto: LGRZ)

Zum Auftakt der TGVA-Winterlaufserie meldet sich YOSSIEF TEKLE mit eindrucksvoll zurück. Der ehemalige Juniorenweltmeister im Berglauf mischte 2015 bis 2018 die Schwäbische Laufszene gehörig auf, bis er aus persönlichen Gründen ein paar Jahre Auszeit nehmen musste.

Nun hat er wieder Spaß am Laufen und überraschte die Favoriten beim ersten Start, der anspruchsvollen Südringrunde über 9 km in den Westlichen Wäldern bei Bergheim, mit seinem starken Auftritt. Den bärenstarken Brian Weisheit, der dieses Jahr über die 10000m mit 29:44min aufhorchen ließ, musste Yossief ziehen lassen. Brian siegte nach 29:37min. Die übrigen Gegner kontrollierte Yossief gekonnt und sicherte sich mit 30:16min Platz zwei. Yossief hatte Spaß am Wettkampf und will die nächsten Starts der Winterlaufserie als Mitfavorit bestreiten.

Einziger Jugendlicher Starter war THEO MAIER Im Jugendlauf über 2,8km belegte er Platz 4 der Altersklasse MU14 mit ordentlichen 12:33min. Theo ist zufrieden mit seinem ersten Waldlaufergebnis und hat vor, mit mindestens drei Start in die Serienwertung zu kommen. Die Chancen auf einen Podestplatz stehen nicht schlecht.