LEICHTATHLETIK: Sommerausflug

LEICHTATHLETIK

Grandioser Abend bei der Europameisterschaft in München

Bei einem internationalen Leichtathletik-Event, das fast vor der Haustür stattfindet, muss man dabei gewesen sein! Der Bus nach München startete also am 16. August um 15:30, besetzt mit 60 – sagen wir – „Interessierten“ aller Altersklassen. Was dann folgte, war ein Abend, an dem einfach alles perfekt passte, sodass nach der Abendsession 60 „Begeisterte“ die Heimreise nach Zusmarshausen antraten.

Der zweite Tag im Zehnkampf der Männer hielt noch einige Highlights bereit. Ein starker Speerwurf und ein fulminanter Lauf über 1500 Meter sicherten dem deutschen Niklas Kaul letztlich die Goldmedaille unter dem tosenden Applaus des annähernd voll besetzten Olympia-Stadions. Bei seiner letzten Abschiedsrunde zum Karriere-Ende wurde Arthur Abele (15ter in der Gesamtwertung) von den 40 000 Zuschauern ebenso bejubelt wie von seinen internationalen Konkurrenten.

Im Diskuswurf verpasste Sandra Pudenz den EM-Titel nur knapp um wenige Zentimeter und gewann Silber vor ihrer Teamkollegin Claudine Vita. Ein weiteres Highlight setze Gina Lückenkemper, die sich in einem Wimpernschlag-Finale über 100 Meter Sprint ihren EM-Titel sicherte und sich nach einem Sturz hinter der Ziellinie glücklich, aber nicht ganz unversehrt von ihren Fans feiern ließ.

Die Stimmung war zunehmend magisch und trotz aller lautstarken Sympathie für die heimischen Athleten wurden alle internationalen Sportler angefeuert und bejubelt. Auch die Wettkampf-Disziplinen ohne herausragende deutsche Beteiligung wurden mit Spannung verfolgt, aber die zahlreichen Medaillen-Gewinner dieses Abends sorgten für ein regelrechtes Feuerwerk im Publikum, das sich in der lauen Sommerluft bis zuletzt sehr wohl fühlen konnte.

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner