Leichtathletik: Auftakt

ERFOLGREICHER START IN DIE BAHNSAISON

Die Athletinnen und Athleten aus Zusmarshausen starteten äußerst erfolgreich in die Bahnsaison 2017. Schwabmünchen, Gersthofen, Friedberg und Untermeitingen waren die bisherigen Stationen, an denen in den letzten Wochen Kreis- und Schwäbische Meisterschaften ausgetragen wurden.

Gleich für einen Paukenschlag sorgte die 3x800m-Staffel der LG bei der Bahneröffnung in Schwabmünchen. Joelyn Kropka, Ronja Zick und Johanna Maier räumten in der Altersklasse U12 souverän den Kreismeistertitel in 9:38,26 min. ab.

Weiter ging es am Kreisspringertag in Gersthofen. Bei der männlichen Jugend U18 versuchte sich Joshua Zick erstmals im Dreisprung und wurde mit einer Weite von 11,08m auf Anhieb Vize-Kreis-Meister. Im Weitsprung verpasste der Gymnasiast aus Zusmarshausen mit neuer persönlicher Bestweite von 5,32m nur knapp das Podest und landete auf Rang 4.

Am 15. Mai fanden in Friedberg die schwäbischen Block-Mehrkampfmeiserschaften statt. Ihren ersten Mehrkampf überhaupt absolvierte die zwölfjährige Schülerin Antonia Tischmacher zusammen mit ihrer Trainerin Leonie Sapper. Dabei mussten an einem Tag mit dem Kugelstoßen, Diskuswurf, 60m-Hürden-Lauf, Weitsprung und 75m-Sprint fünf anstrengende Disziplinen durchkämpft werden. Belohnt wurde die talentierte Athletin aus Zusmarshausen mit dem zweiten Platz bei anspruchsvollen schwäbischen Meisterschaften. In der Altersklasse W14 ging Maja Rittel aus Dinkelscherben im Block Lauf (Ballwurf, 60m-Hürden, Weitsprung, 100m-Sprint, 2000m-Lauf) an den Start. Zusammen mit ihrem Trainer Felix Luckner landete sie auf dem fünften Platz. Juliane Joas aus Zusmarshausen erreichte in der Altersklasse W12 den 15. Rang.

Den vorläufigen Höhepunkt der diesjährigen Bahnsaison konnte die LG Reischenau-Zusamal am letzten Samstag bei den Einzel-Kreismeisterschaften der zehn- und elfjährigen Schüler und Schülerinnen in Untermeitingen feiern. Dabei wurden an einem Tag drei Kreismeistertitel, drei Vizemeisterschaften, drei dritte Plätze und zahlreiche sehr gute Platzierungen erreicht. Verantwortlich hierfür zeichnen sich die Trainer/innen Susanne Kropka, Leonie Sapper und Markus Brenner. Begonnen hat der Tag mit der 4x50m-Staffel der Schülerinnen. Magdalena Niederhofer, Ronja Zick, Johanna Maier und Joelyn Kropka beherrschten das gesamte Teilnehmerfeld und gewannen das Rennen mit 31,48 sec. Mit einem dritten Platz sprang auch das zweite Staffel-Team der LG mit Irene Eguizabal, Franziska Eberhard, Sophia Pyrlik und Lilly Jahn überraschend auf das Podest. Den zweiten Kreismeistertitel sicherte sich Magdalena Niederhofer neben der Staffel auch im Weitsprung. Mit einer Weite von 3,91m war die 10-jährige Schülerin nicht zu schlagen. Nebenbei nahm sie in ihrer Altersklasse auch den zweiten Platz im 800m-Rennen und den vierten Platz im 50m-Sprint mit einem Rückstand von nur einer hundertstel auf Rang 3 mit und war somit die erfolgreichste Athletin der LG Reischenau-Zusamtal. Im 800m-Rennen der 11-jährigen Mädchen lieferten sich die Teamkolleginnen aus der Staffel Johanna Maier und Joelyn Kropka ein packendes Rennen. Johanna Maier setzte sich dabei mit 3:06,68 min. durch und wurde Vizemeisterin vor Joelyn Kropka auf Rang 3. Sophia Pyrlik rundete das spannende Rennen mit einem guten fünften Platz ab.

Bei den Jungs stach vor allem der zehnjährige Magnus Rittel heraus. Er gewann souverän den Kreismeistertitel im 50m-Sprint mit ausgezeichneten 7,78 sec. Lange hatte die LG kein solches Sprinttalent mehr. Der Senkrechtstarter konnte seine enorme Schnelligkeit auch im Weitsprung ausspielen, wo er mit 3,86m den zweiten Platz in seiner Altersklasse belegte.

Weitere gute Platzierungen erreichten Max Kohl im Weitsprung (Platz 7), Noah Enzler und Irene Eguizabal im 800m-Lauf (Platz 6 und 7), Pia Holand im Weitsprung (Platz 6) sowie Franziska Eberhard im Ballwurf (Platz 8).

Wir bieten Kindern ab vier Jahre in Zusmarshausen und Dinkelscherben einen interessanten Sport mit unseren erfahrenen Trainern und Betreuern an. Falls Sie Interesse an unserem Sport haben, empfehlen wir einen Blick auf unsere Homepage www.lgrz.de . Hier können Sie auch sämtliche Ergebnisse unserer Wettkampfteilnahmen nachlesen.

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner