Leichtathletik: Medaillenregen für die LG bei den Kreismeisterschaften im Waldlauf

1. März in Untermeitingen: Viele Medaillen ernteten die Läuferinnen und Läufer der LG Reischenau-Zusamtal bei den Kreis-Cross- und Waldlaufmeisterschaften in Untermeitingen. Die Schülerinnen und Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen hatten jeweils anspruchsvolle Runden zu absolvieren. Kurze Böschungen, Schneematschpassagen und aufgeweichter, wässriger Rasen mussten durchlaufen werden.

Die Athletinnen und Athleten aus Zus dominierten die Schülerwettbewerbe mit 6 Titeln, 3 zweiten und 3 dritten Plätzen

Mit 16 Schülerinnen und Schülern und 6 Betreuern sowie Mamas und Papas fuhren die Leichtathletikkinder aus Zusmarshausen hoffnungsvoll zu den Kreismeisterschaften nach Untermeitingen. Gab es dort doch einiges zu gewinnen. Die meisten Kinder absolvierten ihren ersten richtigen Crosslauf in ihrem noch jungen Läuferleben. Für einen Paukenschlag sorgte gleich Dominik Mayr bei den neunjährigen Buben. Bei seinem Rennen über 1,3 km ließ er gleich keine Zweifel aufkommen und gewann souverän den ersten Titel für die LG. Bei den gleichaltrigen Mädchen folgte ihm Liv-Marie Kropka mit einem Vize-Titel. Platz 3 ging an Sina Stocker. Zusammen mit Clara Maier und Caroline Joas ging auch die Mannschaftswertung bei den Mädels nach Zus.

Die älteren Mädchen U12 dominierten ebenfalls. Hier gewann Madeleine Wex in einem couragierten Rennen den Titel, Platz 3 ging an Anna Jäger. Auch diese Mädels gewannen die Mannschaftswertung zusammen mit Luisa Lehner, Marlene Gelhard und Felizitas Leopold.

Die Mädchen U14 gingen gleich mit 2 kompletten Mannschaften an den Start. Die Mädchenteams belegten einen herausragenden ersten und zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Grundlage hierfür war ein Dreifacherfolg in den Einzelwertungen. Joelyn Kropka (W12) holte sich dabei den Kreismeistertitel vor Sophia Pyrlik und Johanna Maier. Bei den Mädchen (W13) erzielte Jessica Seidl Platz 2; zusammen mit Chiara Winderl und Juliane Joas bedeutete dies den Mannschafts-Doppelerfolg bei den Mädchen U14.

Auch in der Altersklasse U16 ist mit Teresa Maier aus Zusmarshausen eine starke Läuferin an den Start gegangen. Sie lieferte sie sich bei starker Konkurrenz einen packenden Dreikampf, den sie letztlich mit einem sehr guten dritten Platz ins Ziel brachte.

5 Titel und 3 x Platz 2 auch bei den Männern und der Jugend

Sowohl auf der Männer Mittelstrecke (2650m), als auch auf der Langstrecke (7,8 km) dominierten unsere Läufer im grünen Trikot. Felix Luckner und Simon Scherer sicherten sich die Titel in ihren Altersklassen. Michael Sandner lief als Fünfter ins Ziel und machte damit auch den Mannschaftstitel bei den Männern für die LG perfekt.

Im gleichen Lauf startete Jonas Sandner in der Klasse MU18. Er freute sich besonders über Platz 2 der Kreismeisterschaft. Im anschließenden Lauf der weiblichen Jugend U18 und U20 über zwei Runden gewann Sarah Bischoff ungefährdet den Titel der Kreismeisterin WU20.

Weitere Infos und die komplette Ergebnisliste zu den Rennen können Sie auf unserer Homepage unter www.lgrz.de einsehen.