Fussball: Jahreshauptversammlung Abteilung Fußball 2019

Mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 startete der 2. Vorsitzende Helmut Wiedemann die diesjährige Hauptversammlung der Abteilung Fußball. Mit drei Seniorenmannschaften und 10 Jugendmannschaften und der Spielgemeinschaft der Damen mit Freihalden ist die Abteilung sehr gut aufgestellt. Die II Mannschaft schaffte mit einem fulminanten Endspurt  den Klassenerhalt in der A-Klasse Nordwest und die I. Mannschaft beendete die Saison 2017/2018 in der Kreisliga Augsburg auf dem bemerkenswerten 5. Platz. Zum Saisonende gab es dann einen Trainerwechsel. Auf Christoph Kehrle, den es zurück zu seinem Heimatverein TSV Wertingen zog, folgte dann das Trainergespann aus Christian Ludl und Christian Wink. Drei weitere Neuzugänge und erfreulicherweise acht Spieler aus der eigenen A-Jugend verstärkten den Kader der ersten und zweiten Mannschaft. Leider haben zur Sommerpause neben dem Coach auch sehr verdiente Spieler wie Daniel Laubmeier, Valentin Jaumann und Maximilian Stöckle den Verein verlassen. Die neue Saison in der Kreisliga begann gleich mit dem Derby gegen Dinkelscherben, das leider mit 1:2 verloren ging. Die weitere Saison verlief dann alles andere als erfolgreich für den TSV und erreichte mit der 1:6 Niederlage im Rückspiel gegen Dinkelscherben ihren Tiefpunkt. Daraufhin erklärte Trainer Christian Ludl seinen Rücktritt und die restlichen drei Spiele mussten mit einer Interimslösung bestritten werden. So wurde die Vorrunde leider auf dem letzten Platz beendet. Dann trat auch noch das TSV Urgestein Andreas Eberhard von seinen Ämtern als Abteilungsleiter und Platzwart zurück. Dies machte dann auch Neuwahlen an diesem Abend nötig. Zur Winterpause konnte dann Thomas Weber als neuer Trainer zurückgewonnen werden und die Vorbereitungen für die Mission Nichtabstieg wurden begonnen. Der Saisonstart verlief dann auch sehr vielversprechend und die Mannschaft hat gezeigt, dass der Verbleib in der Kreisliga durchaus geschafft werden kann. Thomas Weber wird auch im Falle des Abstiegs weiter Trainer bleiben, ebenso wie Dominik Steinle in der II. Mannschaft.

Neben den sportlichen Aspekten bot das vergangene Jahr auch in geselliger Hinsicht viele Aktivitäten. So fand im Januar zum ersten Mal seit Jahren wieder eine TSV-Skifahrt statt. Zur schon traditionellen Teilnahme am Zusser Christkindelsmarkt beteiligte man sich auch mit einem Stand auf dem Malzfest von Schwarzbräu am Vatertag. Desweiteren richtete man zum ersten Mal ein U19-Vergleichsturnier aus und durfte das Eröffnungsspiel der Kreisliga bestreiten, was in finanzieller Hinsicht ein großer Erfolg war. Zusammen mit der Leichtathletikabteilung beteiligt sich die Abteilung Fußball schon seit Jahren an der Altpapier-Sammlung und bessert so die Jugendkasse auf. Besonders erwähnenswert ist auch die Renovierung des Jugendraums, die dank vieler freiwilliger Helfer umgesetzt werden konnte. Neben den bekannten Aktivitäten wie Malzfest und Christkindelsmarkt wird auch 2019 wieder ein U19-Turnier ausgerichtet und es stehen noch weitere kleinere und größere Baumaßnahmen an. Die Mannschaften möchten in Eigenregie die Kabinen und die Auswechselbänke renovieren. Von besonderer Bedeutung ist aber die Genehmigung zur Erneuerung der Beleuchtung auf der Sportanlage. Es wird nicht nur der Trainingsplatz mit neuen Leuchtmitteln ausgestattet, sondern auch der Haupt- und der Schulsportplatz wird mit einer Flutlichtanlage versehen, was die angespannte Trainingssituation vor allem im Frühjahr und Herbst erheblich verbessern wird. In einem kurzen Überblick über den Jugendbereich stellte Helmut Deger heraus, dass die Trainer- und Betreuersuche für die über 130 fußballbegeisterten Kinder der Abteilung immer schwieriger wird und er hofft, dass sich aus der eigenen A- und B-Jugend Freiwillige finden lassen, die sich am Trainingsbetrieb beteiligen wollen. Er berichtete, dass sich zu dem U19-Turnier wieder namhafte Vereine wie der FCA, 1860 München, Greuther Fürth, der FC Ingolstadt und der FC Heidenheim angemeldet hätten und das Turnier somit sicher wieder ein Highlight im Jahreskalender werden wird. Im Winter wird dann in der Halle wieder der Chefs Culinar Cup für alle Jugendmannschaften ausgetragen.

Nach einem kurzen Blick auf die Kassensituation im Jugend- und Seniorenbereich standen dann die durch den Rücktritt von Andreas Eberhard nötig gewordenen Neuwahlen an. Die Wahlleitung übernahm der Vorsitzende des Hauptvereins, Gerhard Biber, der zuerst die Entlastung der alten Abteilungsleitung ohne Gegenstimme vornehmen konnte. In öffentlicher Abstimmung ohne Gegenstimme wurden Helmut Wiedemann und Helmut Deger als neue Abteilungsleitung gewählt. Neu hinzu kommt Max Görens. Zum Jugendleiter wurde Arthur Meitinger ernannt. Als Kassierer bestätigt wurde Markus Harfold

Bildquelle: Gerhard Biber