Leichtathletik: Lauf dich fit! – Eine Kooperation zwischen Verein und Schule

Zusmarshausen/Altenmünster Die Grundschule Altenmünster initiierte zusammen mit der LG Reischenau-Zusamtal auf örtlicher Basis das landesweite Projekt “Lauf dich fit!” des Bayerischen Leichtatheltikverbandes und des Staatsministeriums für Bildung und Kultur, Wissenschaft und Kunst.

Die Leichtathletik repräsentiert eine Sportart, die als Ursprung des Sports bezeichnet werden kann. Laufen, Springen und Werfen stellen die Basis für viele andere Sportarten dar. Bekanntlich ist Laufen die natürlichste und gesündeste Fortbewegung für den menschlichen Organismus. Doch leider verstärkt sich seit einigen Jahrzehnten die Bewegungsarmut bereits im Kindes- und Jungendalter auch in Deutschland. Grund genug, für einen Leichtathletikclub wie die LG Reischenau-Zusamtal diese Problematik aktiv aufzugreifen. Die Verantwortlichen der LGRZ sind froh, mit der Grundschule Altenmünster und ihrer Schulleiterin Ute Wiedemann sowie dem Lehrerkollegium einen “Partner für die Kinder” gefunden zu haben. Gemeinsames Ziel ist es, den natürlichen Bewegungs- und Spieltrieb der Schülerinnen und Schüler zu wecken, zu erhalten und möglichst bis in das Jugendalter mit den vielfältigen Möglichkeiten des Sports zu fördern.

Der Sportunterricht an Schulen gemeinsam mit der Vereinsarbeit leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Bewegungsförderung unserer Kinder. Die gute Kooperation zwischen Schule und Verein wird von den Vereinsvertretern der Abteilung Leichtathletik in Zusmarshausen sowie Monika Langenmair, Lehrerin an der Grundschule Altenmünster und zugleich Jugendbeauftragte der Leichtathletik in Zusmarshausen, koordiniert und betreut. Sie bereitete den Aktionstag am 31.05.2019 an der Grundschule Altenmünster maßgeblich mit den Kindern vor. Hinzu kamen unterstützend weitere ausgebildete Trainerinnen der LG Reischenau-Zusamtal aus Zusmarshausen.

Das Ausdauertraining kann und sollte in jeder Sportstunde seinen Platz finden, so Lehrerin Monika Langenmair. Dabei bietet sich das Laufen zur Steigerung der Ausdauerfähigkeit an. Die Lehrkräfte und Vertreter der LG Reischenau-Zusamtal bauten auf der Sportanlage in Altenmünster eine abwechlungsreiche Laufstrecke auf. Der Anreiz bestand nicht im Wettkampf, wer der oder die Schnellste ist. Vielmehr steht die Fähigkeit, nach eigenem Tempo wohl dosiert 15 bzw. 25 Minuten ausdauernd einen Slalom-Parcour – ohne Gehpausen – (auch mehrfach) durchlaufen zu können im Vordergrund. Die rd. 250 Kinder der ersten bis vierten Klassen machten sich jahrgangsstufenweise auf die Strecke. Fast alle kämpften sich über die vorher festgelegte Zeit. Manch übereifriger Läufer musste bisweilen auch immer wieder von den Vereins- und Lehrkräften gezügelt werden, um die Strecke nicht zu schnell anzugehen. Andere wiederum konnten durch Anfeuern von außen zu einer Leistung ermuntert werden, die sie selbst wohl nicht erwartet hätten. Am Schluss bekam jedes erfolgreiche Kind während einer kleinen Siegerehrung ein Armband, das auch noch später an ein gemeinschaftliches Bewegungserlebnis erinnern soll.

Die Abteilung Leichtathletik des TSV Zusmarshausen ist seit fast 40 Jahren gemeinsam mit der Abteilung Leichtathletik des TSV Dinkelscherben zur LG Reischenau-Zusamtal vereinigt. In beiden Orten hat die Leichtathleitik eine große Tradition. Rd. 150 Kinder und Jugendliche werden von ausgebildeten Trainern und Übungsleitern für die Leichtathletik begeistert. Auch aus Altenmünster sind sehr erfolgreiche Athletinnen in den Trainingsbetrieb in Zusmarshausen eingebunden. Einige Kinder der “Lauf dich fit-Aktion” erzählten von ihren älteren Geschwistern, die bereits viele Titel und Podestplätze bei Kreis- und Schwäbischen Meisterschaften für die LG Reischenau-Zusamtal gewinnen konnten.

So war der Aktionstag für alle Beteiligten ein Erfolg. Schule, Verein und Kinder hatten ihren Spaß an der Veranstaltung. Auch die Eltern wurden an der Abschlussveranstaltung über die Wichtigkeit der sportlichen Betätigung ihrer Kinder und der Möglichkeiten im Umkreis informiert. Die Grundschule Altenmünster und die LG Reischenau-Zusamtal lädt deshalb auch in Zukunft alle Kinder ein nach dem Motto “Lauf dich fit!”

Weitere Informationen können Sie auch unter www.lgrz.de oder www.tsv-zusmarshausen.de/leichtathletik nachlesen. rk

BILDQUELLE: Reinhard Kindig

Bild: Ein Teil der rd. 250 Schulkinder der Grundschule Altenmünster, die am Aktionstag Lauf dich fit! dabei waren. Die Bezirksvorsitzende des Bayerischen Leichtathletikverbandes, Gisela Regele aus Rehling besuchte den Aktionstag. rk