Leichtathletik: Sport trifft Politik – Die Leichtathletik-Jugend bei Landrat Dr. Sailer

Die Nervosität war spürbar, als die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletik-Abteilung des TSV am 13. November 2019 im Jugendhaus „Matrix“ in Königsbrunn auf ihren Termin warten. Man spricht eben nicht jeden Tag mit einem Landrat. 15 Minuten Sprechzeit hatten sie und da musste alles rein: was für eine engagierte, leistungsstarke und zukunftsorientierte Truppe die Leichtathleten in Zusmarshausen sind, aber auch in welchem desolaten Zustand sich die 400-Meter-Bahn befindet. Löcher in und auch unter der Tartandecke sorgen dafür, dass die Bahn ein hohes Verletzungsrisiko trägt und deshalb in weiten Teilen nicht nutzbar ist. Wettkämpfe und Meisterschaften können deshalb hier nicht ausgetragen werden.

Landrat Martin Sailer sorgte mit seiner freundlichen und zugewandten Art aber schnell für Entspannung und mit seiner Zusage, dass der Landkreis sich an der Sanierung der Bahn beteiligen würde, auch für Erleichterung. Wenn der TSV, der Schulverband, die Gemeinde und der Landkreis jetzt an einem Strang ziehen, könnte die Sanierung der Bahn schon 2020 realisiert werden – so der Wunschgedanke unseres Landrats, zugegebenermaßen ein sportliches Ziel!

Sichtlich stolz waren die jungen Sportler, dass all ihre Überlegungen und Vorbereitungen auf offene Ohren stießen und dass sie ihre Lehrstunde in Sachen Politik so bravourös gemeistert haben. vm

Bildquelle: R. Kindig

Hinten v. l. n. r.: Landrat Dr. Martin Sailer, Tim Ferletic, Johanna Maier, Teresa Maier, Nikola Kindig, Katharina Baumeister; Vorne: Moritz Maier, Clara Maier, Theo Maier, Emilia Kindig;

 

Bildquelle: R. Kindig

Tim Ferletic zeigt Landrat Dr. Sailer Bilder der sanierungsbedürftigen 400-Meter-Bahn.

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner