Leichtathletik: Medaillenregen für unsere Leichtathleten bei den Landkreismeisterschaften in Horgau

Sie haben sich eigentlich alle eine Medaille verdient: alle Athleten, die am vergangenen Samstag bei nass-kalt-windigem Wetter und Temperaturen, die sich nach Gefrierpunkt anfühlten, zu den Landkreismeisterschaften in Horgau antraten. Für viele war dies der einzige Wettkampf in dieser Saison und so war die Motivation trotz widriger Umstände hoch. Unser stellvertretende Landrat Hubert Kraus und der Horgauer Bürgermeister Thomas Hafner verteilten deshalb bei der Siegerehrung die mit Abstand meisten Medaillen an die Athleten des TSV Zusmarshausen, der damit als erfolgreichster Verein dieser Landkreismeisterschaft abschnitt.

Ben Mälzer und Luca Krause nahmen in der Altersgruppe M8 erstmalig an einem Wettkampf teil. In der Gruppe W8 freuten sich Antonia Fritz (Gold) und Hannah Huber (Silber) gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Jana Beckert und Alina Jachmann über ihre hervorragenden Ergebnisse im Dreikampf. Gemeinsam mit den Neunjährigen Emilia Kindig und Marie Niederhofer (beide W9) erreichten sie den 2. Platz in der Mannschaftswertung der U10. David Kohl (Gold) und Moritz Maier (Bronze) konnten sich in der Gruppe M9 sogar Podestplätze sichern. Die Zehnjährigen Caroline Joas und Paul Bauer erzielten Persönliche Bestleistungen (PBL). Dominic Mayr holte bereits zum dritten Mal in Folge Gold im Dreikampf, seine weiblichen Altersgenossinnen verpassten die Podestplätze knapp. Dennoch konnten Hannah Both, Clara Maier, Liv-Marie Kropka und Sina Stocker bei starker Konkurrenz teilweise PBL abrufen und damit ein sehr gutes Mannschaftsergebnis erzielen (Platz 2). Elias Litzel (M12) erzielte PBL im Ballwurf, Madeleine Wex (W12) sicherte sich die Bronzemedaille im Dreikampf. Unter den Dreizehnjährigen gewann Magdalena Niederhofer Gold vor ihren ebenfalls starken Teamkolleginnen Nina Watzal und Irene Eguizabal Asin. Gold im Dreikampf gab es mit großem Abstand auch für die 14-Jährige Joelyn Kropka (mit PBL im Weitsprung), die außerdem mit ihren Altersgenossinnen Sophia Pyrlik, Carmen Gruber, Juliane Joas und Paula Mende den 2. Platz in der Mannschaftswertung erzielte. Noah Enzler errang PBL, Valentin Kindig holte sich in seiner Altersgruppe souverän Gold.

Besondere Überwindung kostete es die durchgefrorenen Athleten, noch zum 800-Meter-Lauf anzutreten. Umso erfreulicher sind hier die vielen Podestplätze: Hannah Huber (W8, Gold), Antonia Fritz (W8, Silber), Moritz Maier (M9, Gold), David Kohl (M9, Bronze), Clara Maier (W11, Gold), Madeleine Wex (W12, Gold) und Noah Enzler (M14, Silber). Joelyn Kropka (W14, Gold) holte sich den Pokal bereits zum dritten Mal in Folge.

Durchnässt und durchgefroren waren natürlich auch die Trainer und Betreuer der vielen Athleten, deren ehrenamtliches Engagement gerade an einem Wettkampftag wie diesem goldwürdig ist. Wer genau lauschte, konnte am Samstag Nachmittag in und um Zusmarshausen vielerorts heißes Badewasser plätschern hören. (V. Maier)

Athleten der U10 frieren fröhlich nach dem erfolgreichen Wettkampf (Bildquelle R. Kindig)

Juliane Joas, Joelyn Kropka, Carmen Gruber, Sophia Pyrlik, Paula Mende und Trainerin Susanne Kropka (v.l.n.r.) haben ein trockenes Plätzchen gefunden (Bildquelle R. Kindig)