# TISCHTENNIS: Trauer um Anton Heinrich

TISCHTENNIS

13. Oktober 2022

Trauer um Anton Heinrich

Die aktiven und ehemaligen Spieler der Tischtennis-Abteilung trauern um ihren langjährigen Sportkameraden und Freund Anton Heinrich (Bild 2.v.r.),  der im Alter von 94 Jahren am 6. Oktober von uns gegangen ist. Der „Toni“, oder „Sir Anthony“, wie er von vielen respektvoll genannt wurde, ging über 60 Jahre aktiv seiner großen Leidenschaft Tischtennis nach. Nachdem er mit seinen beiden Brüdern 1948 seine Karriere beim TTC Haldenwang begonnen hatte, wechselte er 1964 zum TSV und spielte bis über seinen 80 Geburtstag hinaus 45 Jahre für unseren Verein. Darüber hinaus war er auch im Einzel bei zahlreichen schwäbischen und bayerischen Seniorenmeisterschaften erfolgreich.
Nicht zu vergessen ist auch sein Engagement für die Abteilung. So bekleidete er über viele Jahre das Amt des Mannschaftsführers, von der ersten bis zur fünften Mannschaft, und war in den 80er-Jahren Jugendleiter der Abteilung. Bis ins hohe Alter stand er weiterhin jederzeit als Jugendtrainer und -betreuer zur Verfügung. Anton Heinrich war nicht nur ein bei Mitspielern wie Gegnern gleichermaßen hochgeschätzter fairer und sympathischer Sportler, sondern liebte auch das gesellige Beisammensein im Kreise seiner Tischtennisler im Gasthaus „Brui“. Als passionierter Schafkopfspieler verbrachte er hier nach dem Schwitzen an der Platte unzählige Abende. Die Abteilung ehrte ihn dann auch zu seinem 70. Geburtstag mit einem nach ihm benannten Preisschafkopfturnier, das über viele Jahre veranstaltet wurde. Die Tischtennis-Familie des TSV wird ihren „Toni“ stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.