# TISCHTENNIS: Erster Sieg in der Bezirksliga

TISCHTENNIS

21. Oktober 2022

Erster Sieg in der Bezirksliga

Nach über 16 Jahren bestritt die erste Tischtennis-Mannschaft des TSV vergangenen Freitag wieder ein Heimspiel in der Bezirksliga. Nach der überraschend knappen und am Ende sehr unglücklichen 7:9-Niederlage in Dillingen war man gespannt, ob die gezeigte starke Teamleistung gegen den favorisierten Mitaufsteiger aus dem Tischtennis-Kreis Dillingen/Donau-Ries erneut an die Platte gebracht werden kann. Einen Rückschlag gab es zunächst in den Doppeln: Nach dem Sieg von Walter Ohms/Dieter Kuchenbaur und der Niederlage von Dorina Zappe/Stefan Litzel mussten Sandra und Roland
Dusil nach einer 2:0-Satzführung noch knapp im fünften Satz die Segel streichen. Das sollte an diesem Abend jedoch der letzte Rückstand für das Heimteam sein. Als Punktegaranten erwiesen sich in der Folge auf Position eins und zwei Walter Ohms und Dieter Kuchenbaur mit vier Einzelerfolgen. Auch die Zusser „Frauenpower“ mit Dorina Zappe und Sandra Dusil zeigten im mittleren Paarkreuz eine bärenstarke Leistung. Nach zwei Siegen im ersten Durchgang mussten beide in ihren zweiten Einzelspielen in den Entscheidungssatz. Während hier Sandra Dusil in der Verlängerung triumphieren konnte, unterlag Dorina Zappe äußerst unglücklich. Pech am Schläger hatte auch erneut Roland Dusil bei seinen beiden Fünfsatzniederlagen. Während Stefan Litzel im ersten Einzel noch leer ausging, war es dann dem Mannschaftsführer im letzten Einzel des Abends überlassen, durch seinen knappen Fünfsatzerfolg nach fast vier Stunden Spielzeit den vielumjubelten 9:6-Erfolg für den TSV sicherzustellen. Einen überraschenden Punktgewinn sicherte sich das ersatzgeschwächte Jugendteam beim ersten Punktspiel der Saison in Gersthofen. Wesentlichen Anteil daran hatten für die Mannschaft mit Leon Courvoisier, Sean-Patrick Metze, Elias Rolle und Kilian Scherer die Erfolge in beiden Eingangsdoppeln.