# TISCHTENNIS: Leon Courvoisier neuer Jugend-Vereinsmeister

TISCHTENNIS

30. Dezember 2022

Leon Courvoisier neuer Jugend-Vereinsmeister 2022

Die Teilnehmer der Tischtennis-Jugend-Vereinsmeisterschaften 2022 mit den Pokalsiegern Leon Courvoisier (A-Turnier) und Luca Krause (B-Turnier)

VON MANFRED KEMPTER

Bei den kurz vor Weihnachten ausgetragenen Jugend-Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TSV setzte sich in Abwesenheit des letztjährigen Vereinsmeisters Jannik Jahn überraschend Leon Courvoisier durch. Er besiegte im Finale den favorisierten Felix Wintzen mit 3:1-Sätzen.

Unter Leitung von Dieter Kuchenbaur, Patrick Lorenz und Jugendleiter Manfred Kempter nahmen insgesamt 14 Spieler an den diesjährigen Titelkämpfen teil. In den drei Vorrundengruppen setzten sich dabei Quirin Scherer, Sean-Patrick Metze, Benjamin Möller, Leon Courvoisier, Leandro D’Agostina, Kilian Scherer, Felix Wintzen und Anton Libich durch. Diese spielten dann im Viertelfinale, Halbfinale und Finale den Vereinsmeister aus. Während die Spiele im Viertelfinale klar ausgingen, konnte Leon Courvoisier im Halbfinale nur knapp in fünf Sätzen gegen Quirin Scherer gewinnen. Im zweiten Halbfinale siegte Felix Wintzen recht deutlich mit 3:0-Sätzen gegen Sean-Patrick Metze. Im Endspiel konnte Felix zwar den ersten Satz gewinnen, dann setzte sich aber Leon mit harten Schmetterschlägen durch. Den dritten Patz belegte Sean-Patrick Metze vor Quirin Scherer, der diesen in der Vorrunde noch besiegen konnte.

Die jüngeren Teilnehmer spielten zeitgleich das B-Turnier aus. Hier setzte sich Luca Krause klar vor Fabian Hämmelmann durch. Jeweils ein Spiel gewannen Martin Gleich, Bastian Möller und Benedikt Rathgeber.

Damit konnte Luca Krause den kleineren Pokal gewinnen, während Leon Courvoisier den großen Siegerpokal mit nach Hause nehmen durfte. Für alle Teilnehmer gab es auch noch Urkunden.