# TISCHTENNIS: Dreifach-Qualifikation für Deutsche Meisterschaften

7. Februar 2023

Bester Verein bei den bayerischen Senioren-Meisterschaften

Mit einer großen Präsenz und starken Leistungen sorgte die Tischtennis-Abteilung des TSV bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Dillingen auch überregional für Aufsehen.

Die größten Erfolge erzielten dabei die Nummer drei und vier des TSV, Dorina Zappe und Sandra Dusil, die in der Damen AK 40 Gold und Silber einfuhren und sich somit für die Ende April in Hamburg stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren konnten.

In der Herren AK 55 scheiterte – nach erfolgreich absolvierter Vorrunde – die Nummer eins des TSV, Walter Ohms, im Achtelfinale nach hartem Kampf gegen den späteren Bayerischen Meister Günter Englmeier vom TSV Bad Aibling. In der Herren AK 60 musste Richard Heinrich in einer starken Vorrundengruppe die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen.

Eine überragende Leistung zeigte die Nummer zwei des TSV, Dieter Kuchenbaur, in der Herren AK 65: Nach nur knapp überstandener Vorrunden-Qualifikation glänzte er im Achtel- und Viertelfinale gegen seine Gegner aus Oberbayern bzw. Oberfranken und erreichte sensationell das Halbfinale, wo er allerdings gegen den an Nummer eins gesetzten Reiner Kürschner vom TTC Tiefenlauter (Oberfranken) chancenlos war. Mit der Bronzemedaille dekoriert qualifizierte er sich damit als dritter Vertreter des TSV für Hamburg – und sorgte damit für eine bemerkenswerte Bilanz für die Tischtennis-Abteilung des TSV: Kein weiterer bayerischer Verein kann mehr Teilnehmer zu den nationalen Seniorenmeisterschaften entsenden.

Foto: Walter Ohms

Die Teilnehmer des TSV an den Bayerischen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften (von links): Richard Heinrich, Sandra Dusil, Dieter Kuchenbaur, Dorina Zappe und Walter Ohms