# TISCHTENNIS: Krimi ohne Happy End

13. März 2023

Ein Fünkchen Hoffnung bleibt

Selbst die älteren Jahrgänge in den Reihen der ersten Tischtennis-Mannschaft konnten sich an ein so dramatisches Match nicht erinnern: In einem fast vierstündigen Bezirksliga-Match bei der TSG Augsburg erlebten die zahlreichen Zuschauer nicht weniger als sieben Fünfsatzspiele, die fast ausschließlich erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes ihren Sieger fanden.

Die Bedeutung der im Abstiegskampf vorentscheidenden Partie war allen zwölf Akteuren von Beginn an ins Gesicht geschrieben, spielte doch der auf dem Relegationsplatz befindliche Tabellenachte aus Augsburg gegen den nur zwei Zähler schlechter platzierten Aufsteiger vom TSV. Während die Eingangsdoppel noch klare Ergebnisse lieferten – Walter Ohms/Dieter Kuchenbaur siegten mit 3:0 ebenso klar wie die beiden weiteren TSG-Doppel gegen Dorina Zappe/Stefan Litzel sowie Sandra und Roland Dusil –, kam es in der Folge zu drei Fünfsatzkrimis von Walter Ohms, Dorina Zappe und Stefan Litzel, bei denen die Zusser jeweils nach Abwehr von Matchbällen noch als Sieger von der Platte gehen konnten. Lediglich Roland Dusil musste sich nach Matchball im vierten Satz noch knapp seinem Gegner beugen. Nach weiteren Erfolgen von Dieter Kuchenbaur (2) und Walter Ohms konnte man beim Stande von 7:4 gar schon vom ersehnten Auswärtssieg träumen.

Doch dann sollte das Spielglück den TSV verlassen: In hochklassigen Partien und nach großem Kampf verloren in Folge Dorina Zappe und Stefan Litzel hauchdünn im Entscheidungssatz, und auch Roland Dusil musste nach 2:0-Satzführung und anfänglicher Dominanz im dritten Satz noch unglücklich seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Nach der Niederlage von Sandra Dusil blieb es somit im Entscheidungsdoppel Walter Ohms/Dieter Kuchenbaur überlassen, durch ihren Erfolg mit dem 8:8 zumindest noch ein Remis zu retten und damit für den TSV noch ein Fünkchen Hoffnung im Abstiegskampf zu bewahren. Im vorletzten Saisonspiel am kommenden Freitag, 17. März, 20.30 Uhr, muss das Sextett in eigener Halle gegen den TSV Harburg dafür jetzt unbedingt punkten.

Tabelle I. – Tabelle II. – RanglisteSpielplan

Kaum mehr abzuwenden ist nach dem überraschenden Aufstieg in der Vorsaison der Abstieg der zweiten Mannschaft des TSV aus der Bezirksklasse B. Dennoch zeigte das erneut ersatzgeschwächte Team gegen den TSV Kühbach II eine gute Leistung und konnte bei den Erfolgen des Doppels Patrick Lorenz/Volker Bingel sowie von Florian Kleinheinz, Patrick Lorenz und Volker Bingel im Einzel beim 4:9 das Match lange Zeit offenhalten.