# TRIATHLON: 6. Nullinger-Volkstriathlon

23. April 2023

Neuer Wettbewerb sorgt für 200 weitere Teilnehmer. Startschuss am 2. Juli!

Die Vorfreude auf den 6. Triathlon ist groß: (hinten von links) Sigrid Branner (Wasserwacht), Susanne Kropka, Roland Lechner, Annika Sendlinger (Tria-Team), Bürgermeister Bernhard Uhl, Leopold Schwarz (Schwarzbräu). (vorne von links) Gerhard Biber TSV-Vorsitzender). Foto: Marcus Merk

Lausig kalt war es, als die Organisatoren und Sponsoren am Ufer des Rothsee in Zusmarshausen die Details zum 6. Zusser Schwarzbräu Nullinger Triathlon vorstellten. Wenigstens hatte es zu regnen aufgehört. Wenn am 2. Juli der Startschuss fällt, hofft man auf besseres Wetter.

„Triathlon erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit und hat sich fast zu einer Breitensportart entwickelt“, so Bürgermeister Bernhard Uhl in seinem Grußwort. Inder Tat: Allein im Landkreis Augsburg und den Nachbarkreisen finden 2023 acht Wettkämpfe statt.

Fest etabliert hat sich dabei die Veranstaltung in Zusmarshausen, die wie ihr großes Vorbild, der Ironman, am Rothsee ausgetragen wird. „Der Zusser Triathlon ist mittlerweile vom Bayerischen Triathlon-Verband (BTV) genehmigt, der auch die Kampfrichter stellen wird“, verrät Chef-Organisator Karl Sendlinger. „Was zunächst als kleine, feine Veranstaltung begann, ist mittlerweile weder aus dem Terminkalender des Marktes noch aus denen der Triathletinnen und Triathleten aus der näheren und weiteren Umgebung wegzudenken“, berichtet Bürgermeister Uhl, dass die Zahl der Sportlerinnen und Sportler stetig steigt.

Das Besondere: Neben ambitionierten Einzelsportlern und erfahrenen Triathlon-Teams sind auch Anfänger und Hobbymannschaften willkommen, die 500 Meter im Rothsee zu schwimmen, 21 Kilometer auf der Fahrradstrecke Richtung Herpfenried-Bieselbach zu pedalieren und zum Schluss 5 Kilometer um den Rothsee zu laufen. Am Wettbewerb wird auch eine Mannschaft der Marktgemeinde und des Kreisrates teilnehmen. Erstmals wird es 2023 zusätzlich einen Teamwettkampf im Rahmen der Wertung der Bayern- und Landesliga geben. Dabei gehen circa 200 weitere Sportler an den Start, was der Veranstaltung, zu der insgesamt rund 500 Startende erwartet werden, einen zusätzlichen :Höhepunkt beschert.