# TENNIS: Saisonauftakt für 12 von 13 Mannschaften

9. Mai 2023

Erfolgreicher Start in die Punktrunde

Am ersten Punktspieltag waren am letzten Wochenende von den 13 gemeldeten Mannschaften bereits 12 Teams mit durchwegs guten Ergebnissen am Start.

Ein wichtiger Auswärtserfolg im Kampf gegen den Abstieg gelang in der Landesliga 2 der 1. Damenmannschaft mit dem 5:4 Erfolg beim TC Legau. Nach Einzelsiegen von Alena Hackenberg, Julia Kustermann und Chiara Hackenberg stand es 3:3. A. Hackenberg gewann ihr Einzel im Match-Tiebreak mit 10:4 und J. Kustermann ebenfalls im Match-Tiebreak mit 10:8. Wie so oft im Tennis, wurde die Partie in den Doppelspielen entschieden. Hier setzten sich die Zuser Damen in zwei packenden Partien durch. Das Spitzendoppel Sapper/Kustermann gewann im Matchtiebreak letztlich deutlich mit 10:1. Ebenfalls in den Matchtiebreak mußte das Zweierdoppel A. Hackenberg/ A. Viola und gewann und sicherten mit 10:5 den ersten Sieg für das Zuser Team.

Ein deutlicher 8:1 Erfolg gelang der 2. Damenmannschaft gegen die Gäste vom TSV Buttenwiesen. Für Zus waren in den Einzeln H. Birkholz, L. Meitinger, A. Mösch, L. Neubauer und Julia Schaller. Die drei Doppelsiege gelangen den Paarungen Birkholz/Neubauer, Meitinger/A. Mösch und K. Mösch/Schaller.

Herren I: von links: Friedrich Meitinger, Daniel Maquet, Lukas Fischer, Tobi Wurm, Chris Hirle und Mannschaftsführer Maxi Mösch

Ebenfalls mit 5:4 gewann die 1. Herrenmannschaft beim wieder erstarkten TC Neusäß in der Südliga 2. Nach den vier Einzelsiegen von T. Wurm, M. Mösch, F. Meitinger und C. Hirle führten die Zuser scheinbar sicher mit 4:2. Nachdem allerdings überraschend das Zweier- und Dreierdoppel verloren wurde mußte das Spitzendoppel die Entscheidung bringen. Hier setzten sich dann Wurm/Mösch nach einem 1:4 Satzrückstand letztlich doch mit 6:4 und 6:1 durch und holten die ersten Punkte für Zus.

Eine unglückliche 4:5 Heimniederlage mußte die 2. Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den TSV Balzhausen hinnehmen. In dieser „Hammergruppe“ hat die 2. Mannschaft ausschliesslich 1. Mannschaften wie die Schwergewichte aus Dinkelscherben, TeG Rotthal usw. als Gegner. Durch die Einzelsiege von S. Yildiz, D. Kuchenbaur und M. Greif war die Partie beim 3:3 noch offen. Im Doppel reichte dann der Sieg von Kuchenbaur/Greif nur zum 4:5 Endstand. In seinem 1. Punktspiel gewann M. Greif sein Einezl als auch sein Doppelspiel.

Herren 40: von links: Markus Enzler, Karl Pöhlmann, Markus Daul, Jürgen Forster, Tobias Gsell, Ole Cordes

In der Südliga 1 gelang dem Herren 40 Team ein knapper 5:4 Erfolg gegen den BC Schretzheim. Da mit Sven Illgner (wechselte nach Dinkelscherben zurück) Krasimir Krastev und Martin Band (beide verletzt) drei Spitzenspieler für die komplette Saison 2023 ausfallen, war nicht klar, wohin die tabellarische Reise gehen wird. Um so wichter war dieser Auftakterfolg gegen die starken Gäste aus Schretzheim. Markus Enzler, Ole Cordes und Karl Pöhlmann sorgten mit ihren Siegen für den 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln. Forster/Pöhlmann mit 6:2 und 6:4 sowie das Spitzendoppel Daul/Cordes mit 10:4 sicherten den knappen Zuser Auftakterfolg.

Zeitgleich mit den Erwachsenen ist auch die Zuser Tennisjugend erfolgreich am letzten Wochenende in die Punktspielsaion 2023 gestartet. Von den sieben gemeldeten Jugendmannschaften hatten 6 Teams ihren Punktspielauftakt.

In der Südliga 3 gelang den Junioren 18 ein 4:2 Auswärtserfolg beim RSV Finningen Neu-Ulm. Nach den Erfolgen in den Einzeln von Marlon Polte und Philipp Schafhauser stand es 2:2. Dank zwei Siegen in den Doppel durch die Paarungen Polte/Schafhauser und Kovba/Auras konnte der 4:2 Sieg gesichert werden.

Ebenfalls ein Sieg gelang den Junioren 15 in der Südliga 4 mit einem klaren 6:0 gegen den TC Illertissen. Für Zus gewannen L. Kovba, T. Auras, J. Ott und A. Equizabal sowie die Doppel Kovba/Equizabal und Auras/Ott.

Die Juniorinnen 18 holten ein 3:3 Unentschieden beim TSV Burgau. Linda Meitinger und Anneke Steenbeeke sorgten mit ihren Einzelsiegen für den 2:2 Zwischenstand. Den wichtigen Punkt zum 3:3 holte das Spitzendoppel Meitinger/Wörle.

Ein starker 4:2 Auswärtserfolg beim BSC Unterglauheim gelang den Mädchen 15 in der Südliga 2. Da es nach den Einzeln durch die Erfolge von Martha Hartmann und Sophia Pöhlmann 2:2 stand, mußten die Doppel die Entscheidung bringen. Nachdem das Doppel Sophia Pöhlmann und Joana Gsell nach anfänglichen Schwierigkeiten ihr Match im 2. Satz mit 6:0 deutlich gewannen mußte die Zuser Paarung Julia Pöhlmann und Martha Hartmann in den Matchtiebreak. Diesen konnten sie äußerst knapp mit 10:8 gewinnen und sicherten somit den Auswärtssieg.

Ein gutes 3:3 Unentschieden gelang den Bambini 12 in der Südliga 4 gegen die starken Gäste vom TC Altenstadt/Iller. Den Grundstein für den Punktgewinn legten Antonia Gsell und Luca Kraus mit ihren Siegen in den Einzeln. Dabei gelang Antonia Gsell ein nervenstarker 13:11 Erfolg im Matchtiebreak und Luca Krause ebenfalls ein knapper 10:7 Sieg im Matchtiebreak. Das 3:3 Unentschieden sicherte dann das Doppel Sophie Helmschrott/Luca Krause mit 6:3 und 7:5.

Eine 2:4 Heimniederlage mußte das Midcourt U10 Team im Nachbarschaftsderby gegen die TeG Rotthal hinnehmen. Bei den Einzeln konnte nur Sissi Helmschrott für Zusmarshausen mit einem 4:2 und 4:2 Sieg punkten. Der Doppelpunkt zum 2:4 Endstand gelang der Paarung Maxi Weinmann/Moritz Baur.