# TENNIS: Damen schnuppern große Tennisluft

25. Mai 2023

Eine schweißteibende Angelegenheit: Emma Sapper (rechts) und Alena Hackenberg (Foto: Ewald Wurm)

Glatte Niederlage gegen ehemalige Weltklasse-Spielerin

In der Landesliga 2 mußte die 1. Damenmannschaft am letzten Sonntag zum Auswärtsspiel beim TC Friedberg antreten. Das bis dahin sieglose Heimteam packte dabei das „große Besteck“ aus und brachte gegen die Zuser Damen erstmals seine Spitzenspielerin Julia Schruff auf Position 1 zum Einsatz. Schruff kann in ihrer aktiven Karriere in der Damen Weltrangliste immerhin Platz 52 vorweisen. 2006 schied sie bei den US Open in der 3. Runde gegen die damals top gesetzte Marija Scharapowa aus. Daher ist nicht verwunderlich, dass die Nummer 1, Emma Sapper gegen Julia Schruff von Beginn an auf verlorenem Posten stand und glatt in 2 Sätzen verlor. Insgesamt war das Damenteam chancenlos und unterlag mit 1:8. Nur Alena Hackenberg gelang an Position 2 der überraschende Ehrenpunkt mit einem 6:3 und 6:1 Erfolg über Katrin Leischner. Im Spitzendoppel mußten sich Sapper/Hackenberg gegen Schruff/P. Koch mit 2:6 und 0:6 geschlagen geben.

DAMEN I – Landesliga – GR 026

Ein deutlicher 7:2 Auswärtssieg gelang den Zuser Damen 2 Team im Nachbarschaftsderby bei der ersten Mannschaft der TeG Rothtal in Horgau. Eine gute Ausgangsposition zum 4:2 verschaften sich die Zuser bereits in den Einzeln mit den Siegen von Anne Hühmer, Linda Meitinger, Alexa und Kathi Mösch. Im Anschluß sicherden dann die Doppelpaarungen Hühmer/A. Mösch, Birkholz/Waymeyer und Meitinger/K. Mösch den letztlich verdienten 7:2 Auswärtserfolg.

DAMEN II – Südliga 3 – GR 170

Ein überraschend klarer Heimsieg gelang der Herren 1 in der Südliga 2 gegen den bisherigen Tabellenführer vom FC Burlafingen. Bereits nach den Einzelsiegen durch Pit Straßer, M. Mösch, L. Fischer, F. Meitinger und Chris Hirle stand der Heimsieg fest. Die Doppel Wurm/Straßer und Mösch/Meitinger sorgten für den 7:2 Endstand.

HERREN I – Südliga 2 – GR 011

Knapp mit 4:5 unterlag die 2. Herrenmannschaft von Zus dem Tabellenführer vom TC Ziemetshausen. Nach den Einzelsiegen von K. Pöhlmann, S. Winterhalder und D. Kuchenbaur stand es überraschend 3:3. Da die Gäste auf den vorderen Positionen zu stark besetzt waren konnte von Zusmarshausen nur noch das 3er Doppel Winterhalder/Kuchenbaur im Matchtiebreak punkten.

HERREN II – Südliga 3 – GR 011

Nichts zu holen gab es für das ersatzgeschwächte H 40 Team in der Südliaga 1 gegen die Gäste von TC Augsburg Siebentisch. Bei der deutlichen 2:7 Heimniederlage konnte nur Karl Pöhlmann und der Debüdant Martin Greif in den Einzeln punkten.

HERREN 40 – Südliga 1 – GR 277

Die Juniorinnen 18 gewann in der Südliga 3 ihr Punktspiel gegen FC Gundelfingen mit 6:0. Für Zus spielten: L. Meitinger, A. Wörle, J. Schönthier und E. Pyrlik.

JUNIORINNEN 18 – Südliga 3 – GR 502

Eine klare 0:6 Heimniederlage setzte es für die Zuser Bambini U 12 in der Südliga 4 gegen die übermächtigen Gäste vom SC Vöhringen.

BAMBINI 12 – Südliga 3 – GR 756

Ein erfreulicher klarer 5:1 Heimsieg gelang dem U 10 Midcourt Team gegen den VFL Leipheim. Sissi Helmschrot, M. Weinmann und M. Baur sorgten mit ihren Einzelsiegen für einen beruhigenden Vorsprung. Mit 2 gewonnen Doppelspielen von C. Stoepel/ S. Helmschrott und M. Weinmann/M. Baur wurde der 5:1 Enstand hergestellt.

MIDCOURT U10 – Südliga 2 – GR 848

Leistungklassen Turniere (LK-Turniere)
Aufgrund der sehr guten Ressonanz im letzten Jahr veranstalten wir auch heuer wieder die beliebten Zuser LK-Tennisturniere. An allen Terminen werden Turniere für Damen, Herren und Jugendliche U 14 weiblich und U 14 männlich angeboten.(Anmeldungen über das BTV LK-Portal.)
Wir freuen uns, Euch wieder zahlreiche Besucher auf der Tennisanlage begrüßen zu dürfen.
Samstag, 03.06.2023
Samstag, 10.06.2023
Samstag, 05.08.2023
Dienstag, 15.08.2023 Zuser „Himmelfahrts-Turnier“
Samstag, 26.08.2023
Samstag, 09.09.2023

Hier geht´s zur Tennis Homepage!