# TISCHTENNIS: TSV holt erneut schwäbischen Europokal

15. Mai 2023

Klarer 6:1 Sieg im Finale

v.l. Dieter Kuchenbaur, Dorina Zappe, Walter Ohms

Nach dem völlig überraschenden Gewinn des schwäbischen Meistertitels im Europokal 2022, in dem zwei Herren und eine Dame in fünf Einzeln, Herren-Doppel und Mixed antreten, hatte der TSV Zusmarshausen als erneuter Pokalsieger des Tischtennis-Kreises Augsburg-/Aichach-Friedberg-Nord auch dieses Jahr wieder die Chance, die Farben des TSV bei der schwäbischen Endrunde in Waltenhofen, südlich von Kempten, zu vertreten.

Dass dieser Wettbewerb den Grün-Weißen wie auf den Leib geschneidert ist, zeigte sich bereits im Viertelfinale gegen das Team der DJK Seifriedsberg (Sonthofen). Das Spitzentrio des TSV mit Walter Ohms, Dieter Kuchenbaur und Dorina Zappe siegte klar mit 7:0 und zog damit ins Halbfinale gegen den diesjährigen Turnierfavoriten TTF Bad Wörishofen ein, der seinerseits den TSV Rain/Lech ausgeschaltet hatte. Hier erlebten die zahlreichen Zuschauer ein äußerst spannendes und hochklassiges Match, dass die Zusamtaler am Ende überraschend mit 5:2 für sich entscheiden konnten.

Endspielgegner war jetzt die Mannschaft des Polizei SV Königsbrunn, die im Halbfinale den gastgebenden ASV Hegge/Waltenhofen bezwingen konnte. Doch auch das Team aus Königsbrunn konnte dem TSV an diesem Tag nicht Paroli bieten, so dass am Ende nach dem klaren 6:1-Finalerfolg der Titel verteidigt und der schwäbische Europokal unter großen Jubel erneut in den westlichen Landkreis Augsburg geholt werden konnte. Die Punkte für den TSV holten die beiden im Turnier ungeschlagenen Walter Ohms und Dieter Kuchenbaur mit je sechs Einzel- und zusammen drei Doppelerfolgen sowie Dorina Zappe (2) und das Mixed Dorina Zappe/Walter Ohms.