# TENNIS: Damen Landesligateam wahrt Chance auf Klassenerhalt

26. Juni 2023

Damen I (v.l.).: Emma Sapper, Alena Hackenberg, Chiara Hackenberg, Johanna Kramer, Julia Kustermann, Uli Pöhlmann
DAMEN I – Landesliga – GR 026

Mit einem 6:3 Heimerfolg gegen die Damen von SV Lochhausen wahrte das Zuser Damen I Team die Chance auf den Klassenerhalt in der Landesliga 2. In der nach den Einzeln ausgeglichenen Partie stand es durch die Siege von E. Sapper und den Siegen der Hackenberg-Zwillinge Alena und Chiara 3:3. Dann entschieden die Zuserinnen das Spiel wieder einmal durch ihre Doppelstärke. Das Einserdoppel Sapper/Kustermann siegte im Matchtiebreak mit 10:7. Die Doppel Hackenberg/Hackenberg 6:2 und 6:3 sowie Pöhlmann/J. Kramer gingen klar an Zus.

Damen II (v.l.): knieend: Julia Schaller, Katha Mösch. stehend: Linda Meitinger, Kathi Kramer, Alexa Mösch, Tanja Kohn
DAMEN II – Südliga 3 – GR 170

Im Paralleheimspiel festigten die Damen II ebenfalls mit einem 6:3 Heimsieg gegen den TC Wertingen den 2. Tabellenplatz in der Südliga 3. Auch hier stand es nach den Einzelsiegen von K. Mösch, T. Kohn und K. Kramer 3:3. Auch in diesem Match konnte durch drei Doppelsiege der Paarungen Hühmer/L. Meitinger 6:2 6:4, A. Mösch/J. Schaller 6:0 6:2 und K. Mösch/T. Kohn 6:4 6:0 der Heimerfolg gesichert werden. Ohne Chance waren die Damen III bei der 2:7 Niederlage in Wittislingen. Nur L. Schönthier mit 6:3 6:3 und M. Förg 6:4 6:2 konnten ihre Spiele gewinnen.

HERREN I – Südliga 2 – GR 011

Weiterhin ohne Niederlage blieben die Zuser Herren 1 in der Südliga 2 beim mit einem 6:3 beim TC Günzburg. Hier gab es auf den Spitzenpositionen 1 und 2 hochklassiges Tennis zu sehen. Im Spitzenspiel lieferte T. Wurm gegen den Mexikaner D. Escalante einen großen Kampf, verlor aber letztlich glatt mit 3:6 und 2:6. Eine große Show bot Pit Straßer an Position 2 gegen den Peruaner V. Allerano. Mit 6:1 und 6:0 deklassierte er die Nummer 2 von Günzburg. Durch die weiteren Siege von D. Maquet, L. Fischer und F. Meitinger stand es nach den Einzeln 4:2 für Zus. Mit den Doppelsiegen von Wurm/Straßer und Mösch/F. Meitinger wurde Günzburg mit 6:3 besiegt und die Tabellenführung gefestigt.

Herren 40 (v.l.): Markus Enzler, Krassi Krastev, Martin Band, Tobias Gsell, Markaus Daul, Karli Pöhlmann
HERREN 40 – Südliga 1 – GR 277

Mit einer knappen 4:5 Auswärtsniederlage im Lokalderby gegen TeG Rothtal I mußte sich die 2. Herrenmannschaft von Zus geschlagen geben. Gegen die nahezu in Bestbesetzung angetretene TeG konnten die Zuser nur zwei Einzel durch M. Polte und I. Mihalev gewinnen. Durch eine sehr gute Doppelleistung konnten zwar die Zuser Paarungen Yildiz/Mihalev und D. Mösch/D. Kuchenbaur gewonnen werden, aber das reichte nicht zum Sieg.

JUNIORINNEN 18 – Südliga 3 – GR 502

TC Günzburg – Zus 2:4

Siege für Zus: L. Meitinger, A. Wörle und J. Pöhlmann sowie das Doppel Meitinger/Pöhlmann

JUNIORNEN 18 – Südliga 3 – GR 502

Zus – TC Memmingen 4:2

Siege für Zus: M. Polte, J. Ott, F. Beck sowie das Doppel Polte/Ott

MÄDCHEN 15 – Südliga 2 – GR 685

SV Donaumünster – Zus 3:3

Siege für Zus: J. Pöhlmann, S. Helmschrott und das Doppel J. Pöhlmann/M. Hartmann

KNABEN 15 – Südliga 4 – GR 580

Zus – TSV Ludwigsfeld Neu-Ulm 2:4

Siege für Zus: Lars Meitinger und das Doppel Kovba/Ott

BAMBINI 12 – Südliga 3 – GR 756

Zus – SV Babenhausen 2:4

Siege für Zus: S. Helmschrott, P. Dering

MIDCOURT U10 – Südliga 2 – GR 848

TSV Burgau – Zus 5:1

Sieg für Zus: S. Helmschrott

Punktspielvorschau für das kommende Wochenende

Gut besucht war die Tennisterrase am letzten Sonntag bei den Heimspielen der Zuser Teams.

Am kommenden Wochenende haben insgesamt nur drei Mannschaften Heimspiele auf der Tennisanlage in Zusmarshausen. Die restlichen 10 Teams haben Auswärtsspiele oder sind am Wochenende spielfrei.

Freitag 15.00h

Kleinfeld U9 Südliga 2: Zus – TC Neusäß

Sonntag 09.00h

Damen III Südliga 3: Zus – TC Kötz

Sonntag 14.00h

Damen II Südliga 3: Zus – TC Westendorf

Die Spielerinnen und Spieler der Zuser Tennismannschaften freuen sich auf zahlreiche Zuschauer. Für Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke im Tennisheim ist gesorgt.

Sonntags-Schnuppertraining um 18 Uhr läuft weiter

Viel Spaß hatten Klein und Groß beim Tennis-Schnuppertraing des TSV Zusmarshausen

Erfreulicherweise sehr gut besucht war das Tennis-Schnuppertraining am letzten Sonntag Abend auf der Tennisanlage des TSV Zusmarshausen. Auf allen 5 Tennisplätzen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß und Freude mit der gelben Filzkugel. Das Angebot der Tennisabteilung geht weiter. Alle Familien, Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Tennis-Wiedereinsteiger sind auf der Tennisanlage (hinter dem TSV-Fußballplatz) herzlich eingeladen, die ersten Tennisschläge mal auszuprobieren. Die ersten drei Stunden sind kostenlos. Mitzubringen sind nur Sportschuhe und gute Laune. Tennisschläger und Tennisbälle werden von der Tennisabteilung kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Training leitet Krasimir Krastev, Inhaber der B-Lizenz des Deutschen Tennisbundes. Das Schnuppertraining findet weiter jeden Sonntag von 18.00h – 19.00h statt, letztmalig am 23. Juli 2023 (letzter Sonntag vor den Sommerferien)

Die Tennisabteilung freut sich wenn alle Besucher vom letzten Sonntag wieder kommen und auch auf weitere zahlreiche neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Hier geht´s zur Tennis Homepage!