# LEICHTATHLETIK: Top-Ergebnisse der Senioren

15. August 2023

Oldies but Goldies

Von Reinhard Kindig

Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Senioren/innen am letzten Wochenende in Mönchengladbach zeigten die Läufer und Springer der LG Reischenau-Zusamtal bei wechselnden Wetterverhältnissen und sehr guter Stimmung im Stadion nochmals ihr herausragendes Niveau in diesem Jahr. Allen voran nahm der Zusmarshauser Rainer Hintschich in seiner Altersklasse M65 sowohl die 800m, als auch die 1.500m-Strecke in Angriff. Beides sind seine Paradedisziplinen, in denen er auch schon Ende März, Anfang April bei den Hallenweltmeisterschaften in Polen einen hervorragenden 6. und 7. Platz erringen konnte. Bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach trat er nun am Wochenende auch als Bayerischer Meister über beide Distanzen an. Dabei konnte er sich in dem siebenköpfigen Teilnehmerfeld über die 1.500m von vorne weglaufend mit einem starken Schlussspurt den deutschen Seniorenmeistertitel mit einer Zeit von 5:10,72 min. in einem äußerst harten Rennen erkämpfen. Einen Tag später nahm sich das Rainer Hintschich auch über die 800m-Strecke fest vor. Taktisch ist er das Rennen in der ersten Runde etwas verhaltener angegangen, was sich nach seiner Ansicht hinterher als kleiner Fehler erwies. Der Rückstand nach ganz vorne war dann trotz seiner Finish-Qualitäten etwas zu groß, sodass am Ende der immer noch sehr gute Bronzeplatz heraussprang. Zwei Topergebnisse für den trainingsfleißigen Läufer der LG Reischenau-Zusamtal, der heuer auch noch – soweit er verletzungsfrei bleibt –bei den Europameisterschaften in Pescara (Italien) antreten möchte.

Rainer Hintschich

Ähnlich erfolgreich zeigte sich auch sein Vereinskamerad Jürgen Hinterstößer aus Dinkelscherben, der ebenfalls in der Altersklasse M65 im Stabhochsprung angetreten ist. Seine bevorzugten Disziplinen liegen im technischen Bereich. Dabei ist er regelmäßig im Stabhochsprung am stärksten. Folgerichtig konnte er sich mit übersprungenen 2,70m die Bronzemedaille sichern und seine persönliche Bestleistung in diesem Jahr einstellen.

Der Dritte im Bunde der Athleten der LG Reischenau-Zusamtal war Alfred Just aus Lindach (Dinkelscherben). In stark besetzten Sprintrennen der Altersklasse M60 ging er über die 100m und 200m-Strecke an den Start. Der bayerische Topsprinter seiner Altersklasse schaffte es bei beiden Distanzen in das sog. B-Finale und konnte dort jeweils zweiter werden. Am Ende reichte dies jeweils für einen beachtliche7. bzw. 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Nebenbei trat Alfred Just auch noch im Weitsprung an, wo er respektabler Neunter wurde.

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner