# TISCHTENNIS: Abteilung trauert um Robert Jachmanoski

6. Oktober 2023

Abschied vom Gründungsmitglied

Die aktiven und ehemaligen Spieler der Tischtennis-Abteilung des TSV Zusmarshausen trauern um ihr Gründungsmitglied und langjährigen Sportkameraden Robert Jachmanoski, der kurz nach seinem 85. Geburtstag von uns gegangen ist.

Mit dem „Robby“, wie er von seinen Tischtennis-Freunden genannt wurde, verliert die Abteilung das letzte im Verein aktive Gründungsmitglied. Zusammen mit anderen Hobbyspielern gründete er 1962 die Tischtennis-Abteilung und ging fast 40 Jahre aktiv seiner großen Leidenschaft nach, ehe er vor über 20 Jahren tragischerweise bei einem Wettkampf an der Platte mit einem Herzinfarkt zusammenbrach und sein Leben nur durch einen Notarzteinsatz gerettet werden konnte.

Neben seinen vielen sportlichen Erfolgen – u.a. dreimal Vereinsmeister im Doppel und mehrmals auch auf dem Siegertreppchen im Einzel – ist vor allem sein jahrelanges Engagement als Abteilungsleiter hervorzuheben. So fallen die Boom-Jahre der Abteilung nach dem Umzug in die neue Schulturnhalle 1976 mit bis zu acht Mannschaften in seine Amtszeit, die mit einer kurzen Unterbrechung von 1972-79 reichte.

Robert Jachmanoski war nicht nur ein bei Mitspielern wie Gegnern gleichermaßen hochgeschätzter fairer und sympathischer Sportler, sondern liebte auch das gesellige Beisammensein im Kreise seiner Tischtennisler im Gasthaus „Brui“. Als passionierter Schafkopfspieler verbrachte er hier, oft genüsslich mit einer Zigarre im Mund, nach dem Schwitzen an der Platte unzählige Abende mit seinen Kameraden.

Die Tischtennis-Familie des TSV wird ihren „Robby“ stets in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten.

Foto: Mannschaft von 1965 mit Robert Jachmanoski (3. v.l.)