TISCHTENNIS: Dramatik pur im letzten Spiel als Sextett

15. April 2024

Wehmut trotz starker Aufholjagd

Mit einer gehörigen Portion Wehmut trat das erste Tischtennisteam des TSV im letzten Saisonspiel beim Tabellennachbarn von der SSG Augsburg an. Denn zum letzten Mal ging die in den vergangenen Jahren auch aufgrund ihres Teamgeistes so erfolgreiche Mannschaft als Sextett an die Tische – durch Verbandsbeschluss spielen ab der kommenden Saison alle Ligen grundsätzlich nur noch mit Vierer-Mannschaften.

Diese Wehmut schien sich zu Beginn der Partie auf die Leistung des TSV auszuwirken: Trotz des 2:1-Vorsprungs nach den Eingangsdoppeln – neben Walter Ohms/Dieter Kuchenbaur gewannen auch nach einem starken Auftritt Stefan Litzel/Patrick Lorenz – mussten sich in der Folge alle Zusser in den Einzeln ihren Gegnern beugen. Lediglich Patrick Lorenz konnte das Match durch seinen Erfolg zum zwischenzeitlichen 3:6 für die Fuggerstädter noch offenhalten.

Doch dann drehte der TSV doch noch auf: Nach Siegen von Walter Ohms, Dieter Kuchenbaur, Sandra Dusil und Kapitän Stefan Litzel im zweiten Einzeldurchgang musste beim Stand von 7:8 das bis auf weiteres letztmalig gespielte Abschlussdoppel entscheiden. Hier erlebten die Zuschauer zwischen den Spitzenspielern beider Teams ein hochklassiges Match, das das in der Liga erfolgreichste Doppel Ohms/Kuchenbaur am Ende knapp zum vielumjubelten 8:8-Unentschieden für sich entscheiden konnte.