TISCHTENNIS: Pokalerfolge krönen positive Saisonbilanz

Walter Ohms bester Liga-Einzelspieler

Die erfolgreiche erste Tischtennis-Mannschaft des TSV (von links):
Dieter Kuchenbaur, Walter Ohms, Sandra Dusil, Stefan Litzel, Dorina Zappe und Patrick Lorenz

Vor allem dank zum Teil beeindruckender Leistungen in den Pokalwettbewerben kann die Tischtennis-Abteilung des TSV eine positive Bilanz der abgelaufenen Saison 2023/24 ziehen. Nach dem Gewinn des Bezirksklassen-Pokals auf Kreisebene wurde dieser auch bei den nordschwäbischen Pokalmeisterschaften gewonnen. Auch der Schwabenpokal (zwei Herren, eine Dame) ging im Kreis an die Grün-Weißen, bei der schwäbischen Endrunde unterlag man im Finale nur denkbar knapp.

Zufrieden kann man auch mit dem Abschneiden der beiden Seniorenmannschaften in der Meisterschaft sein. So erkämpfte das erste Team um Mannschaftsführer Stefan Litzel nach dem unglücklichen Bezirksliga-Abstieg in einer außergewöhnlich starken Bezirksklasse A mit 26:14Zählern punktgleich mit dem Drittplatzierten den vierten Platz. Eifrigste Punktesammler waren im Spitzenpaarkreuz Walter Ohms (35:3-Siege) als bester Einzelspieler der Liga und Dieter Kuchenbaur (31:9). Beide stellten bei einer Bilanz von 22:2 auch das erfolgreichste Doppel der Liga.

Ebenfalls mit einem vierten Platz beendete das zweite Sextett die Punktrunde in der Bezirksklasse C. Herausragend hier Abteilungsleiter Patrick Lorenz – auch als Stammspieler in der Ersten im Einsatz – mit einer Einzelbilanz von 15:1. Sehr überzeugen konnten u.a. auch Richard Heinrich (12:6) und Volker Bingel (12:8). Ungeschlagen im Doppel blieben Patrick Lorenz/Jannik Jahn.

Noch viel Lehrgeld musste die neuformierte Jugendmannschaft zahlen, die in der Bezirksklasse C nur den letzten Platz belegte. Auch aufgrund des aktuellen Trainingsbesuchs von bis zu 20 Kinder und Jugendlichen sind die Jugendleiter Manfred Kempter und Volker Bingel aber zuversichtlich, dass in Zukunft auch beim Nachwuchs wieder mehr Erfolgserlebnisse Einzug halten.