# TISCHTENNIS: TSV holt erneut Euro-Pokal

31. Januar 2023

Titel-Hattrick nach klarem 6:1 Sieg

VON WALTER OHMS

Nach dem souveränen 7:0-Halbfinalsieg gegen Aichach blickten die Tischtennisspieler des TSV gespannt auf das Euro-Pokalfinale (zwei Herren/eine Dame) des Tischtenniskreises Augsburg/Aichach-Friedberg Nord. Beim gastgebenden Finalisten TSV Gersthofen konnte das Zusser Tischtennis-Trio Sandra Dusil, Dieter Kuchenbaur und Walter Ohms wiederum voll überzeugen und sich durch einen klaren 6:1-Erfolg zum dritten Mal in Folge als Euro-Kreispokalsieger feiern lassen. Dieser bedeutet gleichzeitig die Qualifikation zur schwäbischen Pokal-Endrunde, die Anfang Mai vom ASV Hegge (Oberallgäu) ausgerichtet wird.

Nur drei Tage später ging es für das erste Tischtennis-Team zum schweren Auswärtsspiel beim Bezirksliga-Zweiten Athletik Nördlingen. Gegen das Spitzenteam aus Nordschwaben zeigte das Sextett von Beginn an eine richtig starke Leistung und brachte den klaren Favoriten mächtig ins Schwitzen. Nach dem 3:0-Erfolg von Walter Ohms/Dieter Kuchenbaur mussten sich sowohl Dorina Zappe/Stefan Litzel als auch Sandra und Roland Dusil erst im fünften Satz geschlagen geben. Auch im weiteren Verlauf war das nötige Spielglück oftmals nicht auf der Seite der Zusser – insgesamt konnte man nur eines von sechs Fünfsatzmatches für sich entscheiden. Lediglich Stefan Litzel konnte nach einer überragenden Leistung und guten Nerven einen knappen Sieg im Entscheidungssatz heimfahren. Die restlichen Zähler bei der 4:9-Niederlage holte Walter Ohms durch seine Erfolge gegen die beiden Spitzenspieler der Gastgeber.

Für die zweite Tischtennis-Mannschaft gab es zum Rückrundenauftakt beim FC Affing erwartungsgemäß wenig zu holen. Lediglich das Doppel Patrick Lorenz/Volker Bingel sowie Volker Bingel im Einzel konnten beim 2:9 für den TSV Siege einfahren.

Auch die Jugendmannschaft stand im Heimspiel gegen den TSV Kühbach auf verlorenem Posten. Beim 3:7 konnten im Doppel Felix Wintzen/Leon Courvoisier sowie der an diesem Abend beste Zusser Felix Wintzen mit zwei Einzelsiegen punkten.

Tabelle und Spielberichte:

1. Mannschaft – Bezirksliga Nord