Kinderleichtathletik-Finale der U8 und U10 in Zusmarshausen

28. September 2025

Die U8 der LG Reischenau-Zusamtal beim Mannschafts-Sprint. Eine besondere Herausforderung ist der Start im Liegen.

Bereits zum zehnten Mal ist der TSV Zusmarshausen Austräger des beliebten Sportereignisses

Von Verena Maier

Beim Finale der KiLa-Wettkämpfe war die Sportbegeisterung spürbar: Über 140 Jungen und Mädchen aus 9 Vereinen sprinteten, sprangen und warfen mit vollem Einsatz und oft mit einem Strahlen im Gesicht. Der Grundgedanke, mit dieser Art von Wettbewerb die Lust an der Leichtathletik und auch am sportlichen Wettkampf zu wecken, ohne Einzelleistungen in den Vordergrund zu stellen, ist seit Jahren ein sehr erfolgreicher für den sportlichen Nachwuchs. Die Kinder der Altersgruppen U8 und U10 treten in Mannschaften gegeneinander an und messen sich in Disziplinen, die an die klassische Leichtathletik heranführen und einen spielerischen Charakter vermitteln. Koordinative Fähigkeiten sind beispielsweise gefragt, wenn der 30-Meter-Sprint im Liegen startet oder wenn nicht schlicht der weiteste Sprung das Ziel ist, sondern der zielgerichtete Sprung in einen Reifen, dessen Distanz sich nach und nach erhöht.

Die U8 wurde durch 2 Mannschaften unserer LG vertreten. In der Gruppe der LG-Reischenau-Zusamtal 1 kämpften Mia Baumeister, Leonie Günther, Lara Keller, Laura Keller, Florian Kreilinger, Franz Leicht, Ferdinand Mayer, Marlena Pauli, Josefine Schilling, Oskar Sendlinger und Ludwig Weimer. Die LG Reischenau-Zusamtal 2 wurde mit Leon Findler, Jonas Hofmuth, Maya Kaiser, Jakob Mahler, Lea Maier, Valentin Pauli, Mateo Prepelita, Philipp Schalk, Anna Scherer, Vincent Schomer und Kilian Strobel Sieger in der Tageswertung und auch Landkreismeister vor dem TSV Gersthofen.

Erfolgreich und voller Begeisterung: Die U8 der LG Reischenau-Zusamtal1 ist neuer Landkreismeister in der Kinderleichtathletik

Für die U10 starteten Eva Egger, Lea Grass, Eliana Gutberlett, Antonia Kaiser, Benno Langenmaier, Marie Oeppert, Julia Schalk, Winnifred Schleebaum, Kilian Seiler und Marie Steinhart. Der sprichwörtliche undankbare vierte Platz ist für sie bei der starken Konkurrenz aller Ehren wert. Sieger in der Tageswertung, der Landkreismeisterschaft und im Kreis-Cup-Finale wurde der TSV Meitingen.

Die Trainerinnen unserer kleinen Leichtathleten, Antonia Tischmacher, Lara Kanefzky, Clara Maier, Emilia Kindig und Eva Bendixen freuten sich über ihre Erfolge und die große Begeisterung, mit der ihre Nachwuchsathleten den Wettkampf bestritten. Bei der Siegerehrung gratulierten der verdiente BLV-Kreisvorsitzende Mittel- und Nordschwaben, Otto Dwaliawili und Abteilungsleiter Reinhard Kindig allen Kindern mit Urkunden Medaillen und einem kleinen Präsent. Einen Blumenstrauß bekam für ihre verlässliche und geduldige Arbeit im Hintergrund Anna Dietz, die seit vielen Jahren das Wettkampfbüro leitet und die Meldelisten führt. Kindig dankte außerdem den 40 Helfern, die für einen reibungslosen Wettkampf sorgten.

Pin It on Pinterest

Share This
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner