Stockschützen: Vereinsmeisterschaft

Nachdem dieses Jahr Corona bedingt sämtliche Sportveranstaltungen der Stockschützen abgesagt werden mussten, wollten wir zumindest unseren diesjährigen Vereinsmeister küren. Ursprünglich waren hierfür 4 Termine vorgesehen. Um jedoch die Auflagen des Verbandes erfüllen zu können, wurde der neue Vereinsmeister nun an einem Nachmittag ermittelt.

Die Aufgabe für jeden Spieler besteht dabei aus 6 mal „maßen“ (so nahe wie möglich an die Daube zu spielen) und 6 mal „schießen“ (einen gegnerischen Stock aus dem Haus zu befördern).

Entspannt, aber hoch konzentriert nahmen 16 Spielerinnen und Spieler die Herausforderung an.

Etwas überraschend, aber nicht unverdient lag nach dem „maßen“ Werner Mayr aus Vallried an der Spitze. Gefolgt von Robert Graf und der amtierenden Schützenkönigin Ursula Egerer.

Da das maßen sehr viel Gefühl und ein gutes Auge erforder, liegen hier normalerweise die Damen und die Routiniers vorne. Eine ideale Ausgangsposition für Werner Mayr, der bekanntermaßen ein sehr guter „Schießer“ ist.

Beim schießen schlug dann die Stunde von Andreas Graf, dem jüngsten Stockschützen unserer Abteilung. Ohne Fehlschuss sicherte er sich diese Einzelwertung vor Anton Egerer und Thomas Hafner/Andreas Linder.

Nach der abschließenden Addition der Einzelergebnisse aus „maßen“ und „schießen“ lagen dann Anton Egerer und Werner Mayr punktgleich an der Spitze. Wie bei den Stockschützen üblich, wird der Sieger dann im Stechen ermittelt.

Mit exakt der gleichen Wertung wie im ersten Durchgang lies der trainingsfleißige Anton Egerer nichts mehr anbrennen und holte sich verdient den Titel des Vereinsmeisters 2020.

Zweiter wurde Werner Mayr vor Robert Graf.

Obwohl dies die einzige sportliche Veranstaltung der Stockschützen im Jahr 2020 gewesen sein dürfte, läuft der Trainingsbetrieb am Sonntag Vormittag 09:30 Uhr und am Dienstag Abend 18 Uhr wie gewohnt unter Corona-Bedingungen weiter. Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen. Einfach mal vorbei kommen und ausprobieren!